Mai 22, 2024

Über mich

Albrecht Ritter, Autor von Wanderführern und leidenschaftlicher Jakobspilger.

Seit Jahren bin ich als Jakobspilger auf europäischen Jakobswegen unterwegs. Nach einem Einstieg auf dem schwäbisch-fränkischen Jakobsweg von Rothenburg ob der Tauber zum Bodensee, wanderte ich im Jahr darauf durch die Schweiz über die Via Gebenensis nach Le Puy en Velay, dem französischen Pilgerzentrum in der Auvergne. Von dort pilgerte ich im Folgejahr bis St-Jean-Pied-de-Port und über den spanischen Küstenweg Camino del Norte nach Santiago de Compostella. Einige Eindrücke dieser Wanderungen in meinem Blog. Nach einem Abstecher auf dem Camino Portugues zog es mich 2016 in den Süden Frankreichs auf die Via Tolosana, die mich bezauberte. Die Liebe zu dieser Region veranlasste mich zum Schreiben des Wanderführers Jakobsweg Via Tolosana der 2017 im Rother Bergverlag erschien.  Zwischen 2022 und 2023 war ich etwas weiter nördlich in den Cevennen unterwegs und habe den beliebten Fernwanderweg GR70 Stevensonweg beschrieben.